Interviews

Spannende Einsichten, Hintergründe und bewegte Lebensläufe. Lernt die Menschen bei den Argovia Stars von einer anderen Seite kennen.

Pascal Wittwer: Spieler 1. Liga, Stürmer

Wie bist du zum Eishockey gekommen?

Mein Grossvater spielte bereits Eishockey. Damals beim Dorfverein EHC Vogelsang. Sie spielten damals auf Natureis und mein Grossvater war auch für das Eis verantwortlich. Auch mein Vater und mein Onkel spielten. Sie führten mich und meine Brüder schon früh an den Sport heran, sodass ich mit sechs Jahren die Hockeyschule beim HC Wettingen besuchte. Wie es mit Pascal Wittwers Karriere als Profi weiterging lesen Sie hier.

Jozef Kovacik: Trainer 1. Liga und Nachwuchs

Das Gespräch mit Jozef Kovacik fand an einem sonnigen Septemberabend an seinem neuen Arbeitsort der KEBA Aarau, dem Heimstadion der Argovia Stars statt. Seit August 2023 trainiert er hier die 1. Liga Mannschaft und den Nachwuchs. Woher er kommt und was ihn geprägt hat, erzählt er hier.

Jozef Kovacik seit wann bist du Eishockeytrainer?
Ursprünglich wollte ich nicht Trainer werden. Ich hatte mich an der Universität für ein Jurastudium beworben, um Kriminalpolizist werden. In dieser Zeit spielte ich für Zvolen, wechselte jedoch 91/92 nach Amberg (Deutschland). Man setzte mich versuchsweise als Trainer ein. Was ich gerne annahm, da ich mir Geld für das Studium verdienen wollte. Doch das Eishockey hat mich nie losgelassen, so dass daraus 40 Jahre wurden.
Hier klicken zum weiterlesen.

Roland Lüscher: Mental Coach 1. Liga

Roland Lüscher, du bist Fitness- und Gesundheit Consult. Wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Thema Fitness und Gesundheit?
Seit meiner Kindheit sind Fitness und Gesundheit ein grosser Teil meines Lebens. Meine ganze Familie ist sehr sportbegeistert und durch das bin ich automatisch hineingerutscht. Mein Grossvater war ein guter Kunstturner und mein Vater ein guter Fussballer. Zuerst erlernte ich den Beruf Elektromonteur, auf dem ich auch ein paar Jahre arbeitete. Anschliessend ging ich diversen Tätigkeiten nach, die in den Bereich Sport und Gesundheit fallen, bevor ich dann 1985 das eigene Fitness Center in Aarau Kieser Training Aarau eröffnete. Durch diesen Werdegang konnte ich viel Erfahrung sammeln und mich zugleich selber fit halten. Hier klicken zum weiterlesen.